Schulveranstaltungen an der Albert-Schweitzer-Schule Wedel.

Unsere Schule – die Albert-Schweitzer-Schule stellt sich vor

Schulveranstaltungen

August / September:
Einschulungsfeier
Immer am 1. Mittwoch des neuen Schuljahres findet in unserer Mensa die große Einschulungsfeier statt. Hierbei begrüßen die 4-Klässler ihre Paten mit einem Theaterstück. Danach findet für die 1-Klässler die erste Schulstunde statt. Währenddessen werden die Angehörigen mit Kaffee und Kuchen vom Schulverein versorgt. Ein aufregender Tag für Groß und Klein!

Lauftag 2018: Ganztagsgrundschule feiert Sommerfest mit rund 400 Kindern und Familien Lauftag 2018

Laufen für einen guten Zweck

Wie jedes Jahr im September stand für die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule der Lauftag vor der Tür. Unter dem Motto „Laufen für einen guten Zweck“, sammelten die Schüler bei dieser Aktion auf sportliche Weise Spenden und engagierten sich gemeinsam für „Wedel für Kinder - WEKI“ und das „Kinder-Hospiz Sternenbrücke“.

Lauftag
Ende September findet in jedem Jahr unser großer Lauftag im Elbestadion statt. Hierbei versuchen alle Kinder 60 Minuten durchgehend zu laufen. Tatkräftig werden die sie von Lehrkräften und engagierten Eltern unterstützt und angefeuert. Zur Belohnung gibt es nicht nur eine Urkunde, sondern auch gespendete Äpfel und Bananen von Edeka Volker Klein.

Oktober / November:
Laternelaufen 1. Klassen
Passend zu St. Martin findet auch bei uns ein großer Laterneumzug mit allen Eltern und Kindern der 1. Klassen statt. Die Kinder präsentieren stolz ihre im Kunstunterricht gebastelten Laternen. Durch die Wedeler Straßen erschallen die fröhlichen Lieder der Kinder.

Weihnachtsbasteltag
Am letzten Freitag im November bereitet sich die ganze Schule auf die Weihnachtszeit vor. Die Kinder fertigen Schmuck für die aufgestellten Weihnachtsbäume, sowie die Fenster und Flure an. Fleißige Elternhelfer sind hierbei herzlich willkommen.

Februar:
Fasching Juhuuuu!!!! Jeden Februar werden auch wir närrisch! Einen ganze Tag lang wird gefeiert, gesungen, gelacht und getanzt.

März:
Pflanzen
Jedes Jahr spendet der Schulverein großzügig ein Stiefmütterchen für jedes Kind. Dieses wird eigenhändig gepflanzt und in den kommenden Wochen umsorgt. Das Schulgelände erstrahlt in frühlingshaftem Glanz und die Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Schule im Takt: Zauber aus 400 Trommeln an der ASS Schule im Takt

Zauber aus 400 Trommeln an der ASS

Projekt an Albert-Schweitzer-Schule spricht alle Sinne an. Abschlussaufführung am Freitag in der Steinberghalle.

April:
Fuß- und Völkerballturnier der 4. Klassen
Im April folgt das nächste sportliche Highlight! Die 4. Klassen kämpfen um den Titel beim Fuß- und Völkerballturnier in der Bergstraße. Eltern sind zum Anfeuern herzlich willkommen.

Mai / Juni:
Schulfest und Projektwochen (im Wechsel)
Gegen Ende des Schuljahres freuen sich alle auf ein besonderes Ereignis. Im Zweijahresrhythmus findet entweder ein großes Schulfest oder eine Projektwoche für alle Kinder statt. In der Projektwoche arbeiten alle Kinder an verschiedenen Projekten zu einem großen Oberthema ( Zirkus, Unsere Welt, ...). Beim Schulfest betreut jede Klasse einen eigens entworfenen Stand mit Spielen und verschiedenen Aktivitäten.

Große Sommersause in der Albert-Schweitzer-Schule: Ganztagsgrundschule feiert Sommerfest mit rund 400 Kindern und Familien Große Sommersause in der Albert-Schweitzer-Schule

Ganztagsgrundschule feiert Sommerfest mit rund 400 Kindern und Familien

Fulminanter Trommelrhythmus lag in der 31°C heißen Luft, als die Dritt- und Viertklässer rund um Lehrerin Dörte Müller am Nachmittag des 1. Juni das Sommerfest eröffneten.

Helgolandlauf: Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland Helgolandlauf

Die Albert-Schweitzer-Läufer erobern Helgoland

Zu Beginn des Jahres 2018 suchten und fanden sich mehrere Jungen, Mädchen und Lehrer zusammen, um als Laufmannschaft an den Kreisausscheidungen in Pinneberg teilzunehmen. Gelaufen werden sollte ein Marathon (42km) als Staffelteam.

Juni/Juli:
Ausschulungsfeier der 4. Klassen
Den Abschluss des Schuljahres bildet die große Ausschulungsfeier. Die ganze Schule verabschiedet sich von den Großen und wünscht ihnen alles Gute für die weitere Schullaufbahn.