DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Klasse in der Albert-Schweitzer-Schule Wedel.

DaZ Klasse

In unserer DaZ-Klasse lernen bis zu 18 Kinder aus unterschiedlichen Ländern, wie z.B. Afghanistan, Syrien, Bulgarien, Rumänien, Albanien und Polen, Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

Die Kinder aus den Klassenstufen 1 - 4 bringen keine oder nur geringe Deutschkenntnisse mit, wenn sie in die DaZ-Klasse kommen. In der Regel bleiben sie rund ein Jahr.

Schwerpunkt ist der intensive Deutschunterricht, der täglich vier Unterrichtsstunden umfasst. Da die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, ist ein differenzierter Unterricht erforderlich: Alphabetisierung in der lateinischen Schrift, Wortschatzarbeit, das Erkennen einfacher grammatischer Strukturen sowie Sprachspiele stehen im Vordergrund.

Zudem findet ein gemeinsamer Sport-, Musik- und Matheunterricht statt. Anschließend nehmen die SchülerInnen am Unterricht in ihren jeweiligen Regelklassen sowie an den Ganztagsangeboten teil. Ein pädagogischer Mitarbeiter übernimmt die Koordination zwischen der DaZ-Klassenleitung und dem pädagogischen Fachpersonal. Hierdurch soll eine bestmögliche Integration gewährleistet werden. Zu dieser gehören auch viele Rituale, wie der Morgenkreis, das gemeinsame Frühstück und das Singen von Liedern.