Die Kinderreporter der Albert-Schweitzer-Schule treffen sich einmal in der Woche zur Redaktionssitzung
 
 
 
 
 
 
 




Ganztag an der Albert-Schweitzer-Schule

'Jeder Morgen ist wie ein Überraschungsei': Schulleiterin Silke Binger

'Jeder Morgen ist wie ein Überraschungsei'

Schulleiterin Silke Binger

Einen Interviewtermin mit unserer Schulleiterin zu haben ist schon etwas Besonderes. Frau Binger hat uns eingeladen und nun sitzen wir ganz aufgeregt in ihrem Büro.

Seit einem Jahr ist sie an unserer Schule und kennt mittlerweile richtig viele Kinder. Eigentlich unterrichtet sie gerne Deutsch, Sport und Kunst. Aber am liebsten geht sie in die Vertretungsstunden, weil sie da immer wieder neue Klassen kennenlernt.

Frau Binger ist in der Schule ständig unterwegs, spricht oft mit unseren Lehrerinnen und Lehrern, geht in Konferenzen und muss den ganzen Tag unheimlich viel organisieren. Trotzdem schwärmt sie von ihrem Beruf: „Jeder Morgen ist wie ein Überraschungsei. Ich komme hier an, habe einen Plan und nach 5 Minuten ist doch alles anders. Das macht es so spannend.“ Schulleiterin ist ihr Traumjob, sagt sie. Frau Binger muss aber auch ganz schön viel und lange arbeiten. Um alles zu schaffen, steht sie jeden Morgen um 5 Uhr auf. Wir staunen nicht schlecht, als sie uns erzählt, dass sie pro Woche mehr als 50 Stunden in der Schule ist. Manchmal schafft sie es abends gerade noch, den Geschirrspüler anzumachen und dann geht’s ins Bett. Nur am Wochenende hat sie etwas Zeit.

Puuuh, ist ja ganz schön schwer, eine Schule zu leiten. Aber Frau Binger lächelt nur. Der Job macht ihr richtig Spaß und das merken wir, wenn sie erzählt.

Das Highlight an der ASS ist für sie das Kollegium. Also unsere Lehrerinnen und Lehrer. „Die sind großartig“, sagt Frau Binger. „Wenn die nicht so schöne Sachen mit euch machen würden, sähe es hier nicht so toll aus.“

Wir wollen wissen, ob Frau Binger eine Lieblingslehrerin hat. Da lacht sie nur, nennt uns aber keine Namen. Schade eigentlich!

Eine Lieblingslehrerin hat sie allerdings doch. Ihre eigene Grundschullehrerin. „Die war einfach toll. Wenn sie nicht gewesen wäre, wäre ich niemals Lehrerin geworden“, betont Frau Binger.

Schön, dass wir Frau Binger jetzt haben. Wir sind sehr gespannt, was sie in diesem Jahr alles an unserer Schule verändern will. Sie hat uns versprochen, dass es in den Containern gemütlicher werden soll und dass sie sich noch mehr um die Sauberkeit auf den Toiletten kümmern will. Da müssen wir aber alle mitmachen.

Wer Frau Binger noch nicht kennt, der kann auch mal an ihre Tür klopfen. Ihr geht einfach zu Frau Anders ins Büro und meldet Euch an. Wir sind sicher, Frau Binger hat für jedes Kind ein offenes Ohr.

Eure Kinderreporter